Home / Rezepte  / Eiweißreich  / Zitronenhähnchen mit Oliven – mediterrane Küche

Zitronenhähnchen mit Oliven – mediterrane Küche

Zitronenhähnchen

Zitronenhähnchen mit Oliven

Hähnchen finden viele fad und langweilig, weil es einen sehr zarten und dezenten Geschmack hat. Doch gerade das macht es so wandelbar. Mit Zitrone und grünen Oliven zauberst Du ein kulinarisches Urlaubs-Highlight, denn Zitronenhähnchen mit Oliven schmeckt nach Urlaub auf Sizilien! Ein mediterranes Essvergnügen. Buon appetito!

Zitronenhähnchen mit Oliven (4 Portionen)

Zitronenhähnchen

Zitronenhähnchen

 

Zutaten:

600 g Hähnchenfilet (unbedingt auf gute Qualität achten)

2 Knoblauchzehen

20 g Ghee

Salz und Pfeffer

Gewürze nach Geschmack, zum Beispiel Resi von Herbaria

250 ml Kokosmilch

½ Biozitrone in Scheiben

½ TL Rosmarin

100 g grüne Oliven

30 g gehackte Petersilie

 

Zubereitung:

Die Hähnchenfilets in Stücke schneiden.

Knoblauchzehen schälen und fein hacken.

Die Filetstücke in einer hohen Pfanne in heißem Ghee anbraten. Danach salzen, pfeffern und Gewürze nach Geschmack hinzufügen.

Kokosmilch, Rosmarin und die Zitronenscheiben dazugeben und mit Deckel etwa 5 Minuten kochen lassen. Von der Herdplatte nehmen, Petersilie und Oliven unterrühren.

 

Tipp: Du kannst auch kleine Hähnchenschenkel verwenden – da sollte die Garzeit nur ein wenig angepasst werden.

Nährwerte für Zitronenhähnchen mit Oliven:

Inhalt Eiweiß Kohlenhydrate Fett
Gesamt in Gramm 146 12,2 119,2
Pro Portion in Gramm 36,5 3,1 29,8
Energieverteilung in Prozent 35 3 62

 

Skaldeman-Ratio: 0,8

Energie gesamt: 1716 kcal, pro Portion: 429

Broteinheiten (BE) gesamt: 1,0. BE pro Portion: 0,25

 

Spezielle Ernährungsinformation für Zitronenhähnchen mit Oliven:

striktes LCHF, eiweißreich

 

Rezept: Iris Jansen

Titelbild: Anna-Lena Leber

Stressresistenz durch die richtigen Lebensmittel  

Gesunde Ernährung für mehr Stressresistenz ist das Thema von Dr. Sabine Paul. Sie sagt: „Bei Stress sind Heißhunger und Gewichtszunahme für viele Menschen ein Thema. Aber auch Appetitlosigkeit, Magen-Darm-Probleme, Unverträglichkeiten, Allergien und Schlafstörungen. Immer mehr Menschen sind erschöpft und die Burnout-Raten steigen. Als Evolutionsbiologin interessiert mich, warum das so ist, was in unserem Körper bei Stress passiert – und was man mit natürlichen Methoden tun kann, um mehr Stressresistenz zu erreichen. Eine natürliche Ernährung und eine Lebensweise, die unserem biologischen Erbe entspricht, sind dabei Schlüsselfaktoren. Wie das im Detail aussieht, habe ich im Lauf der Jahre analysiert und dann für die tägliche Nutzung aufbereitet.“ 

 

Ihr Wissen in Bezug auf Stressresistenz und Ernährung  gibt Dr. Sabine Paul u.a. in der Online Fortbildung zum Stress-Coach weiter: 

  

Diese Online-Fortbildung zum ganzheitlichen Stress-Coach erfolgt in Kooperation mit der LCHF Deutschland Akademie. 

Der nächste Kurs findet im Herbst 2023 statt. 

 

Bis dahin kannst du schonmal bei Expert Fachmedien shoppen und dich von der Dozentin des Kurses, Sabine Paul, in die Welt der Gewürze entführen lassen. 

 

Bücher von Dr. Sabine Paul

Gehirndoping mit Gewürzen

Das Upgrade für Konzentration, Gedächtnis, Stimmung und Stress-Resistenz

Kann man mit Gewürzen die Gehirnleistung steigern? Und wie! Schon der Duft einiger Gewürze bringt Konzentration und Merkfähigkeit blitzschnell auf Touren. Gewürze können noch mehr: die Stimmung aufhellen, Stressschäden abfangen, dem Gedächtnis auf die Sprünge helfen. Die grauen Zellen bleiben länger jung und fit. Echtes Gehirndoping, ganz natürlich, noch ist es ein Geheimtipp.

 

Die Molekularbiologin Sabine Paul verrät, wie Gewürze ins Gehirn kommen und was sie bewirken. Vielleicht hat Scheherazade ihren Kopf in „1001 Nacht“ mit Zimt gerettet und in indischen Currys steckt ein Anti-Demenz-Geheimnis? Ist die riesige Pfeffermühle in italienischen Restaurants nicht nur eine nette Geste, sondern ein echter Scharfmacher fürs Gehirn? Probieren Sie’s aus.

 

Aus dem Inhalt:

  • Das Currywurst-Festival – oder: Warum Gehirn-Doping mit Gewürzen?
  • Gehirn-Tuning mit Genuss: Wie Gewürze die Gehirnleistung steigern
  • Geniale Gewürze fürs Gehirn-Doping: 12 Portraits einzelner Gewürze
  • Feuerwerk im Gehirn: Wirkungen und Interaktionen von Gewürzen
  • Gewürze kaufen, zubereiten – und lange genießen: Praxistipps für die eigene Gewürzküche
  • 7 Berühmte Gewürzmischungen aus aller Welt – mit gehirnförderlicher Wirkung (und weitere 10 kleine Gewürz-Profile)
  • Spice up your brain: Ideen für das tägliche Gewürz-Doping

 

Neuigkeiten

 

Du möchtest das Neueste aus dem Bereich Gesundheit und Ernährung erfahren? Prima, dann abonniere unseren Newsletter. Wenn du keine neuen Posts verpassen möchtest, dann abonniere unseren Blog hier.

 

Margret Ache und Iris Jansen www.LCHF-Deutschland.de und LCHF Deutschland AkademieLCHF KongressLCHF MagazinFacebook,  Instagram und YouTube

Print Friendly, PDF & Email

info@moodfood-lchf.com

Geschäftsführerin von LCHF Deutschland Ganzheitlicher Gesundheits- und Ernährungscoach Low Carb – LCHF – Keto - Lifestyle Ganzheitlicher Stresscoach (LC) Erzieherin Fachlehrerin für Kindergesundheit

Review overview
Keine Kommentare

Kommentieren